· 

Nette LED Lichterkette mit mangelhafter Bedienungsanleitung

Produkttest LED Lichterkette
Produkttest LED Lichterkette

Hallo Zusammen,

 

heute berichte ich über meine Erfahrungen mit der LED Lichtleiste von B.K. Licht. Beginnen wir erstmal mit dem Lieferumfang: Geliefert wird die LED Lichterleiste in 5 Meter Länge, ein Netzteil für die Stromversorgung, ein Wandhalterclip, ein Empfänger der Fernbedienung, dann natürlich die Fernbedienung selbst und eine Seite als Bedienungsanleitung. Die LED Lichterleiste ist ausschließlich für den Gebrauch im Innenbereich geeignet.

 

Montage: Die Rückseite der LED Lichterleiste hat einen Klebesteifen. Sobald das Schutzband abgezogen ist, kann man die LED Lichterleiste an dem jeweiligen Möbelstück anbringen. In meinem Fall wollte ich es auf die Rückseite von meinem Bett kleben um an der Wand die indirekte Beleuchtung zu haben. Das Schutzband lässt sich leicht abziehen und die LED Lichterleiste leicht anbringen. Eine Kante mit dem Band zu Formen ist allerdings nicht leicht, da das Band wenig flexibel ist und nur eine Klebeseite hat. Ich habe dann einfach eine Kurve gedreht. Wenn die LED Lichterleiste angebracht ist, steckt man das Endstück in den Fernbedienungsempfänger und verbindet das Ganze mit dem Netzteil. Die Montage ist einfach und logisch.

 

Kommen wir zu meinem größten Ärgernis: Direkt ein Tag nach der Anbringung lag das LED Band auf dem Boden. Ich hatte die Fläche hinter meinem Bett nicht entfettet sondern nur entstaubt. Reinigt also den Untergrund auf jeden Fall vor der Anbringung!!! Die Lichteffekte selber sind wirklich toll und sehr wandelbar. Von Partystimmung zu ruhigem Farbwechsel ist alles möglich. Hier werdet ihr Spaß haben! Auch die Auswahl der verschiedenen Farben finde ich spitze.

 

Fazit: Alles in allem ist die LED Lichterleiste ok. Die Preis/Leistung finde ich in diesem Fall auch ok. Ich ziehe einen Sterne ab, da das Band sich zunächst abgelöst hat. Erst beim zweiten Versuch hat es gehalten. Einen weiteren Stern ziehe ich ab da die Bedienungsleitung richtig schlecht ist. Sie ist nicht gut beschrieben und lässt Verständnisspielraum offen. Beispielsweise wird darin erklärt, dass sich das Band alle 10 cm an markierter Stelle kürzen lässt, aber nicht was dann damit getan werden muss? Muss die abgeschnittene Stelle nicht durch einen Klebestreifen gesichert werden? Landet das abgeschnittene Teil in den Müll oder ist die Seite noch Verwendbar? Alles ungeklärte Fragen… Wer Geld sparen möchte, für den ich die LED Lichterleiste geeignet. Die Farben sind auf jeden Fall schön und die versprochene Stimmung in den Räumen tritt ein! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0