· 

Agiler Kinderwagen mit schlechter Bedienungsanleitung

Hallo Eltern,

hier berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Kinderwagen „Elodie Baby“ von der Marke BABYCAB. Wie in meinen Bildern ersichtlich habe ich den Kinderwagen in der Farbe Grau bestellt.

Erster Eindruck & Design: Im Lieferumfang ist unglaublich viel enthalten: Von der Babyschale über ein Regenschutz bis hin zum Sportaufsatz. Die Details könnt ihr in der Produktbeschreibung lesen, damit möchte ich euch bei diesem umfangreichen Zubehör nicht langweilen. Erwähnenswert ist jedoch, dass man bei anderen Kinderwagenherstellern, für jedes Einzelteil zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Das hier alles dabei ist, macht schon mal einen guten Eindruck. Gerade Eltern die zum ersten Mal ein Baby erwarten, wissen gar nicht was alles benötigt wird. Die Verarbeitung des Kinderwagens macht einen guten, qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Räder sehen aus wie Chromfelgen was ich ziemlich witzig finde. Das ganze Gestell wirkt dadurch sportlich und modern.

 

Die Bedienungsanleitung ist grauenvoll!

 

Aufbau: Kommen wir zum größten Nachteil dieses Sets: die Bedienungsanleitung ist wirklich grauenvoll. Es macht überhaupt kein Spaß und ist sehr frustrierend nur anhand von kleinen Bildern den Kinderwagen zusammenzubauen. Es bleibt viel Spielraum für Missverständnisse. Es ist schade, dass an der Bedienungsanleitung gespart wurde, weil der Kinderwagen selbst gut verarbeitet ist. Aus diesem Grund muss ich wirklich einen Punkt abziehen. Räder aufstecken ist logisch und einfach, aber die Tragewanne aufsetzen ist nicht leicht. Nirgends wird in der Anleitung erwähnt ob das Gestell darunter zuvor abgenommen werden muss oder nicht?! Nach langem experimentieren, was einem übrigens die Vorfreude nimmt, ist der Kinderwagen endlich aufgebaut.

 

Das nächste Drama beginnt damit die Babyschale ins Auto zu gurten.

 

Ich stand ungelogen eine viertel Stunde mit der Anleitung in der Hand vor meinem Auto. Meine Nachbarn haben schon geschaut und ich kam mir ein bisschen blond vor :). Ein Bild von dem Ergebnis habe ich beigefügt.

Hanni testet den Babysafe

Fahrgefühl und Sicherheit: Nach den Strapazen des Aufbaus kommen wir wieder zu einem positiven Ergebnis. Das Fahrgefühl macht richtig Spaß! Ich hatte noch nie einen so agilen, sportlichen Kinderwagen in der Hand. Die Räder rollen total einfach und man kann schnelle Wendemanöver tätigen, dank der schwenkbaren Vorderräder. Dadurch das die Räder gefedert sind, kann das Baby schlafen und wird nicht direkt bei jeder Erdunebenheit aufgeweckt. Sowohl in der Babyschale als auch in der Tragewanne ist das Kind gut geschützt durch Gurte. In der Schale ist der Gurt sogar gepolstert. Der Gurt selber könnte leichter aufgehen, auf der anderen Seite schützt es, dass es das Kind nicht selbst aufkriegt. Per Fuß kann man die Feststellbremse betätigen, die auch richtig fest hält. Die Bremse wird auf beiden Seiten ausgelöst, sollte also aus irgendeinem Grund eine Seite mal ausfallen, hält die 2te Bremse fest. Ich habe mir alles genau angeschaut, kann aber keine Sicherheitslücke feststellen.

 

Flexibilität: Per Knopfdruck kann die Liegewanne herausgenommen und die Babyschale eingeclipst werden. Was leider nervt, ist das der schwenkbare Griff nur per Klick auf beiden Seiten ausgelöst werden kann. Man braucht immer beide Hände und welche Mama hat schon 2 Hände frei. D.h. die Handtasche, der Schnuller muss zur Seite gelegt werden, bei Regen ebenfalls der Regenschirm.

Der Kinderwagen bietet jede Menge Flexibilität. Das Baby kann in der Wanne liegen, die Rückenlehne kann ganz einfach verstellt werden damit das Baby aufrecht hinsetzen kann. Und wenn das Baby mal größer ist, benutzt man den Sportwagen. Allerdings geht das nur bis das Kind 15 Kilo ist -das steht in der Anleitung! Erwähnenswert ist ebenfalls der großzügige Korb unter dem Kinderwagen. Hier passt echt jede Menge rein. Neben der Handtasche können hier Einkäufe Platz finden.

 

Reinigung: Viele Teile aus dem Kinderwagen lassen sich in der Waschmaschine reinigen wie beispielsweise die Innenteile der Babyschale und die Innenfläche der Tragewanne. Es gibt sogar einen Schoner des Kunststoffgriffs, der per Reisverschluss abgezogen werden kann.

 

Fazit: Die Qualität von Kinderwägen hängt natürlich stark damit zusammen wie hoch das Budget ist. Wer „mittel“ viel Geld in die Hand nimmt, erzielt auch „mittlere“ Ergebnisse. Für diesen Preis ist der Kinderwagen in Ordnung. Alle Zubehörteile sind sauber verarbeitet. Der Kinderwagen hat eine gute Qualität und die Nähte gut verarbeitet. Wer nicht zu viel ausgeben möchte und damit leben kann, dass die Bedienungsanleitung grauenvoll ist, wird Spaß mit diesem Kinderwagen haben. Er lässt sich gut reinigen und bietet einen riesigen Lieferumfang, wenn es regnet einfach den Regenschutz rauszaubern.

 

Im Übrigen liebe Mamis, es gibt einen Kaffeehalter!

 

Und das beste zum Schluss: Am meisten Freude hat man mit der Wendigkeit des Wagens! Er lässt sich einfach schieben und fährt total leicht. Auch an die Sicherheit des Kindes wurde gedacht: Gurte sind vorhanden, und die Feststellbreme ist stabil und beidseitig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0