· 

Qualitativ hochwertiger Bratentopf jedoch ziemlich schwer

Hallo an alle Küchenfeen,

 

hier berichte ich über meine Erfahrungen mit dem ProCook Bratentopf aus Gusseisen. Ich habe mich für das ovale Modell mit 4L Volumen in der Farbe Creme entschieden.

 

Erste Eindrücke & Design: Der Bratentopf hat eine wunderschöne Creme-Farbe und sieht aus wie zu Omas Zeiten. Der Topf ist richtig schwer deshalb habe ich ihn gleich gewogen: er wiegt satte 4952 g, also fast 5 Kilo. Das solltet ihr unbedingt beachten, wenn es als Geschenk gedacht ist. Meine Oma wird so einen schweren Topf nicht mehr halten können. Aber Gewicht bringt auch Stabilität mit sich. Der Topf sitzt fest auf dem Herd und gibt gleichmäßig Wärme zum Bratgut. Schaut mal in mein Video rein, hier habe ich einen normalen Edelstahltopf (No-Name Produkt) neben den ProCook Bratentopf gestellt und zeitgleich Zwiebeln angebraten. Im normalen Edelstahltopf werden die Zwiebeln viel schneller schwarz und ungleichmäßig. In diesem Bratentopf dauert es ein paar Sekunden länger bis die Butter schmilzt aber sowohl die Zwiebeln am Rand als auch in der Mitte werden gleichmäßig braun. Bei mir passt der Topf nicht 100% auf meinen AEG Herd. Der Topf ist etwas kürzer dafür breiter als die Hitzefläche. Während dem Kochen ist der Stahlknauf weniger heiß als der Topf. Er erhitzt leicht, aber die Finger sind dennoch geschützt.

 

Was ein weiterer wichtiger Punkt ist: die Eignung für Herd und Ofen!

 

Im Deckel sind Ringe eingearbeitet wodurch das entstehende Wasser wieder zurück in den Topf tropft. Bei mir hat das prima geklappt, und das Fleisch ist schön saftig geblieben. Ich habe den Topf samt Braten auf den Esstisch gestellt, ich finde die Creme-Farbe schön dekorativ und somit kann man direkt vom Topf aus servieren.

 

Reinigung: Ich ziehe einen Punkt für den Topf ab, da er nicht spülmaschinengeeignet ist. Ich hasse spülen und grade mit einem Gewicht von knapp 5 Kilo macht das erst recht keinen Spaß. Was ich jedoch zugute halten muss, ist das durch die Beschichtung keine hartnäckigen Reste im Topf kleben bleiben und somit ist der Topf recht schnell geputzt. Fazit: Das hier ist ein qualitativ hochwertiger Topf. Hier sollte jedem ein guter, saftiger Braten gelingen & die Festtage können kommen :) Einen Punkt habe ich abgezogen, da es empfohlen wird den Topf nach Gebrauch von Hand zu spülen. Wem das nichts ausmacht wird hiermit glücklich werden. Denkt jedoch an das Gewicht von knapp 5 Kilo, welches nicht für schwache Personen geeignet ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0