· 

Küchenmaschine mit vielen Einsatzgebieten

Hallo Küchenfeen,

 

nachfolgend findet ihr meine Meinung zu der Küchenmaschine von Ultratec.

 

Zubehör: Das Zubehör ist wirklich umfangreich: 3 verschiedene Behälter, viele Einsätze und natürlich der Mixerblock selbst. Passt beim Auspacken auf, ich hätte fast den Stopfer weggeschmissen, da dieser in der Außenseite der Styropor-Verpackung versteckt war! Toll finde ich die Möglichkeit die Einsätze in der kleinen Schublade des Mixers zu verstecken. Mit dem Zubehör bin ich zufrieden.

 

Zubereitung: Was mich überzeugt ist das schnelle Schnipseln mit dem Mixer! Ich habe gestern einen Karotten-Salat gemacht. Hier habe ich nur eben eine halbe Zwiebel mit dem Reibeeinsatz zerkleinert und danach ein paar Möhren durch den Mixer gejagt. Das ging wirklich super schnell und schon ist ein frischer, gesunder Salat gezaubert. Das gleiche gilt für Gurkensalat! Wer abends nach der Arbeit schnell gesund was essen möchte, wird mit diesem Mixer glücklich.

 

Leider ziehe ich einen Punkt ab, weil der Mixer super laut ist.

 

Schaut mal eben in mein Video rein, da bekommt ihr ein Gefühl für die Geräuschkulisse. Was mir auch nicht besonders gefällt, sind die vielen Knöpfe auf der Maschine. Einer zum Einschalten, dann der nächste um entweder die Geschwindigkeitsstufe 1 oder 2 auszuwählen. Dies ist kein Nachteil, hätte der Designer aber einfacher lösen können. Mit den Mix-Ergebnissen bin ich zufrieden. Sowohl Kaffeebohnen als auch Früchte für Smoothies werden zerkleinert.

 

Reinigung: Der Mixer besteht aus vielen Einzelteilen. Hier muss schon ganz schön viel gereinigt werden. Ich habe mich nicht getraut die Teile in die Spülmaschine zu stellen. Von Hand mit warmen Wasser klappt das ganz gut. Hier muss man allerdings konsequent immer direkt nach Gebrauch die Maschine reinigen- und nicht die Reste eintrocknen lassen! Gut finde ich das man die Klingeln aus der Ringform nehmen kann, und somit alles sauber bekommt! Laut Hersteller darf alles in die Spülmaschine und das ist schon gut.

 

Fazit: Herausstechend ist auf alle Fälle der Preis. Für das umfangreiche Zubehör und die Einsatzgebiete des Mixers ist das in allen Fällen richtig gut. Auf der anderen Seite darf man nicht davon ausgehen, dass so eine Maschine 10 Jahre hält. Aus meiner Sicht ist das also optimal für Gelegenheits-Köche, Studenten und Singles. Leidenschaftliche Köche, die den Mixer oft verwenden wollen, würde ich eher dazu raten mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bea (Montag, 24 April 2017 19:08)

    Danke für die ausführliche bewertung!