· 

Heute Nähen wir mal...

Coole Einsteigermaschine mit süßen Stichen und der Möglichkeit zum Namensticken

Hallo an alle Nähmaschinen-Interessierten,

 

nachfolgend berichte ich über meine Erfahrungen mit der Levivo Freiarm Nähmaschine NC1.

 

Lieferumfang: Im Lieferumfang enthalten ist natürlich erstmal die Nähmaschine, Fusspedal, Stromkabel, Abdeckhaue, Bedienungsanleitung in Deutsch und Nähkleinzeugs. Mit Nähkleinzeugs meine ich Teile wie Spulen, Nadeln, verschiedene Aufsätze, Abtrenner etc, wenn es genauer interessiert der schaut mal kurz in meine Bilder rein.

 

Design: Also die Maschine ist eine richtige Mädelsmaschine :) Ein Pinker Quer-Streifen schmückt das Objekt. Optisch finde ich sie sehr ansprechend, was mir nicht gefällt ist die unpraktische Buchstaben-Tafel, welche in den Griff eingeklemmt werden kann. Die Tafel wird benötigt wenn man die Ziffern und Buchstaben Funktionen der Maschine verwenden möchte. Dh die Tafel muss nicht zwingend aufgestellt werden, wem die Optik der Tafel auch nicht gefällt kann selbst Abhilfe schaffen.

 

Erste Näherfahrungen: Die Maschine ist schnell aufgebaut: Maschine aufstellen, Netzkabel in Strom, Fusspedal einstecken und dann kann es schon losgehen. Zunächst begrüßt die Maschine mit einem lauten „Piep-Ton“. Wer die Maschine zwischendurch öfters ausstellt, ist mit der Zeit leicht genervt. Auf jeden Fall kann das Einfädeln nun starten. Mit Auslieferung ist der Unterfaden bereits eingefädelt. Die Abtrennung zur Unterspule ist durchsichtig, hier hat man also jederzeit einen Überblick auf die Fadenlänge der Spule. Auch das Einfädeln des Oberfadens ist einfach, da Levivo hier mit aufgedruckten Zahlen auf der Maschine punktet. Ich habe ein Video gedreht wie ich das mache, schaut mal eben rein.

 

Das einzige was mir nicht sonderlich gefällt ist die Einfädelhilfe!

 

Hier muss ein Hebel nach unten gedrückt werden und ein Mini-Greifer packt sich den Faden. Ich finde es einfach unpraktisch und schlecht erklärt. Ich habe länger probieren müssen, bis es geklappt hat. Das kann an meiner blonden Haarfarbe liegen, aber glaubt mir, ich hab schon komplizierteres geschafft haha :)

 

Kommen wir zum wichtigsten, dem Nähen: Die Nähmaschine näht zuverlässig, die Stiche sind gleichmäßig und sauber. Ich bin sehr zufrieden an dieser Stelle. Der Stoff wird gleichmäßig nach hinten geführt und man sogar was riskieren und freihändig nähen;). Das ist für mich ein absolut wichtiges Qualitätsmerkmal! Die Maschine besitzt Knöpfe um die Stichlänge und -breite einzustellen. Es ist sehr logisch und benutzerfreundlich gemacht. Ohne die Anleitung zu lesen ist mir direkt alles klar gewesen. Die Nähmaschine hat verschiedene Stiche einprogrammiert. Der Anwender gibt per Ziffer ein was passieren soll. Die Ziffer 00 ist der normale-gerade Stich, die Ziffer 03 ist ein Zick-Zack Stich. Wenn man auf Buchstaben und Zahlen wechseln möchte klickt man auf die Taste „A“ und gibt die jeweilige Ziffer an. Ich habe in dem Video das Ganze dargestellt, da Videos mehr sagen was viele Worte. Auf dem Pedal steht: „ELECTRONIC“.

Das Pedal ist nicht gut und eine Enttäuschung. Wer einen Tipp für mich hat, wo ich einen besseren herbekomme, lasse mich das gerne in den Kommentaren wissen. Es ist aus Plastik und reagiert erst wenn man sehr fest drauf-tritt. Ich besitze auch eine Singer-Maschine und muss sagen, dass auch hier das Pedal Schrott ist. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut. Einfach und kurz beschrieben- so macht das Spaß. Die Anleitung ist in gutem Deutsch und hat viele Tipps enthalten, wann welcher Stich am besten gewählt werden soll. Eine Tabelle erklärt für welche Stoffe welche Nadeln am besten geeignet sind, oder wie man die Nadelspannung verändert. Es werden auch Basics erklärt, wie das Nadel wechseln.

 

Fazit: Also die Nähmaschine ist eine tolle Einsteigermaschine. Es macht echt Spaß auf alle möglichen Kleidungsstücken Namen und Buchstaben automatisch zu sticken. Es haben schon die ersten Freunde mit Neugeborenen süße Mützen oder Socken mit dem Baby-Namen als Geschenk erhalten und die waren total begeistert. Die Maschine hat eine gute Preis/Leistung. Aus diesem Grund finde ich die Maschine für Einsteiger und Wenig-Näher ideal. Näher die viel und oft nähen möchten, empfehle ich mehr Geld auszugeben und sich für ein hochwertigeres Modell zu entscheiden. Man kann kein Opel mit einem Porsche vergleichen :) Ich bin nicht zufrieden mit der versprochenen Overlock Funktionalität! Hier wird eine 2in1 Maschine versprochen, geliefert werden aber nur Overlock-Stiche (genaueres könnt ihr oben lesen).  Das Nähen mit den unterschiedlichen Stichen funktionieren tadellos und zuverlässig. Ich bin mit der Nähqualität sehr zufrieden und ihr werdet damit auch Spaß haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ina (Dienstag, 25 April 2017 22:46)

    Ist die Nähmaschine für Kinder (Alter 9 Jahre ) geeignet?