· 

Wie wär's mit einem neuen TV?

Im Test, der LG 55UH6159

#hannitestet #smarttv #LG55uh6159 #nicepicture #LG

A post shared by Hanni testet (@hannitestet) on

Hallo TV-Freunde,

 

hier berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fernseher von LG im Modell 55UH6159 (hier). Ich habe den Smart TV in der Größe 139 cm, also 55 Zoll in der Auflösung 3840 x 2160 Pixel.

 

Aufbau & Einrichtung:

Mit seinen 18 Kilo Gewicht ist der Smart-TV ziemlich schwer und benötigt idealerweise 2 Personen zum Aufbau. Ich habe den Wohnzimmertisch freigeräumt und eine Wolldecke auf den Tisch gelegt um Kratzer auf dem neuen Gerät zu vermeiden. Man muss den TV nämlich auf die Bildschirmseite legen um die beiden Füße anbringen zu können. Die beiden Füße werden mit jeweils 2 Schrauben befestigt, was wunderbar geklappt hat. Die Länge der Füße beträgt 24 cm. Wobei der Teil der zur Wand geht, 11 cm sind. Dies soll helfen zu planen wie nah man den TV an die Wand stellen kann. Sobald der TV am Strom hängt, kann der TV eingerichtet werden. Hier hat LG einen unglaublich benutzerfreundlichen Aufbau vorgenommen, dass auch nicht-Techis zurechtkommen. Beispiel: Erstmal wird der Nutzer gefragt welchen TV-Anschuss er hat (Antenne, Kabel oder Satellit). Neben den Auswahl-Möglichkeiten ist immer ein Bild vorhanden, mit dieser Anleitung traue ich sogar meiner Mutter die Sendereinstellung zu :) ! Der Sendersuchlauf dauert eine Weile und hat bei mir 395 TV-Sender und 159 Radio-Sender gefunden. Smart-TV bedeutet natürlich, dass sich das Gerät direkt mit dem Internet verbinden lässt. Somit kann man den TV direkt über ein LAN Kabel oder kabellos mit WLAN verbinden. Wenn der Fernseher über eine Internetverbindung verfügt, können nun weitere Dienste verwendet werden. Unterstützte Streaming-Dienste sind Amazon Video, Netflix, Maxdome, Sky, wuaki.tv, arte, Ampya, Spotify, HD+RePlay, Videoload. Hier sollte man unbedingt wissen, dass die meisten Dienste kostenpflichtig sind! LG liefert eigenen Content aus, hier sind aber wenige HD Filme dabei. Und um diesem TV voll genießen zu können braucht ihr HD Filme!

 

Design:

Der LG steht auf 2 Füßen. Je nachdem wo ich mich im Wohnzimmer befinde drehe ich gerne das Gerät. Leider eignet sich der LG, damit schlecht seitlich zu drehen. Mein bisheriger LG hatte nur einen Mittelfuß und das war damit leichter. Wie auf meinen Bildern ersichtlich hat der Smart-TV ringsum eine Metalloptik und sieht damit sehr edel aus. Er ist seitlich sehr flach mit nur 1,6 cm und sieht dadurch sehr schick aus! Leider habe ich einen Nachteil unterhalb des TVs entdeckt, hier eine schwarze Leiste, ein Hohlraum der perfekt als Staubfänger dient. Die Höhe des Gerätes beträgt 72 cm mit Füßen 78 cm. Die Breite ist 124 cm lang. Alles in allem sieht das Gerät schick aus und wirkt nicht zu mächtig, da die Umrandung in Metall stilvoll und edel wirkt.

 

Anschlüsse & Co:

Der Smart-TV hat die unterschiedlichsten Empfangsmöglichkeiten: Analog, DVB-T, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, HbbTV, CI+ und WLAN/DLNA. Kommen wir zu den Anschlussmöglichkeiten, die ich im Übrigen in meinem Video Gefilmt habe: Folgende Anschlüsse sind vorhanden: 3x HDMI, 1x USB 2.0, 1x RJ45 (LAN), W-LAN, 1x digitaler Audioausgang, 1x Kopfhörerausgang. Beim letzteren ist die Lautstärke getrennt regulierbar. Ungeschickt finde ich es, dass der AUX Anschluss hinter dem Gerät versteckt ist und keinen Seiteneingang hat. Das ist nicht für den schnellen Wechsel geeignet. Was sehr gut ist, das die HDMI Anschlüsse sowohl seitlich als auch hinter dem TV liegen. Der Kabelanschluss ist nur hinten und jeder sollte vor der Kaufentscheidung wissen, dass sich damit das Gerät schlecht eignet um an die Wand zu hängen! Wenn man das nicht plant, sehe ich hier keinen Nachteil. Bild, Auflösung und TV schauen: Der Smart-TV hat eine anpassbare webOS-Benutzeroberfläche. Dh. der Home-Screen lässt sich personalisieren. Apps die nie verwendet werden, können vom Begrüßungsscreen runtergenommen werden. Hier können auch die Lieblingssender hinterlegt werden um schnell darauf zugreifen zu können. Die Apps lassen sich fix öffnen und laufen total flüssig. Hier wurde gute Programmierarbeit geleistet. Kommen wir zu einem negativen Punkt: Klickt man vom TV Programm in den Programmguide, wird der Bildschirm kurz schwarz und der Ton erlischt. Dieser Zustand dauert ganze 5 Sekunden bis Bild und Ton wieder erscheinen. Ich finde das ungenügend. Die Internetverbindung hingegen ist sehr gut und die TV Rechenleistung stark. Sobald ich eine App mit Internetverbindung öffne, wie beispielsweise Youtube, bin ich sofort verbunden und habe keine Wartezeit. Die Farben sind eine super Stärke von diesem Gerät sie kommen kräftig und gut raus. Dadurch wirken die Bilder sehr lebendig und real. Die Schwarztöne sind ok, könnten aber für mein Geschmack noch schwarzer erscheinen. Ich habe versucht das Ganze in meinem Video festzuhalten- damit ihr ein besseres Gefühl dafür bekommt. Ich hatte bereits erwähnt das es schwierig ist den TV zu drehen, da er 2 Füße hat. Dafür ist das Seitenwinkelblickverhältnis sehr gut! Mit seinen 55 Zoll ist der TV sehr groß. Wenn man damit nun normales Kabelprogramm schaut, wirken die Bilder damit viel schlechter. Man hat hier das Gefühl, dass die Bilder sind unscharf. Ich kann also allen nur empfehlen, ein bisschen zu investieren, und sich HD Programme zuzulegen! Hier kann ich HD+ empfehlen, es ist vorab möglich das ganze 6 Monate gratis und unverbindlich zu testen. Danach kostet es jährlich 60 €. Alternativ kann man sich eine HD+ Karte kaufen, der Anschluss dafür ist ja vorhanden!

 

Fazit:

 

Der LG Smart TV ist ein cooles Gerät! Ich habe top Bilder, mit sehr guten Farbwerten, einen gigantischen Sound und eine super Qualität. Seitlich ein schlankes Gerät in einem hübschen Design. Geschmacklich gefallen mir TV Geräte besser, die statt 2 Füßen nur einen haben. Damit lässt sich der TV leichter drehen. Obwohl drehen fast unnötig ist, da der LG Smart TV ein super Seitenwinkelblickverhältnis besitzt und damit scharfe Bilder aus allen Perspektiven wiedergibt. Ich schaue gerne meine Serien auf Amazon prime und hierfür ist der TV perfekt. Die erste Inbetriebnahme ist einfach, da LG das Setup so einfach und bildhaft gestaltet hat, dass es zum Selbstläufer wird. Nachteile sind aus meiner Sicht die Wartezeit, wenn man zwischen TV Programm und Programmguide wechselt. Hier wird der TV kurz schwarz und benötigt 5 Sekunden um wieder klar zu kommen :) Die Preis/Leistung ist aus meiner Sicht stimmig und damit kann ich den Smart TV guten Herzens weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0