· 

Kompakte Alles-Könner Maschine

Hallo Nähfreunde,

da ich meine Singer Nähmaschine nicht durch die Weltgeschichte transportieren möchte, habe ich mir die Nähmaschine von Dorina angeschafft.

Erster Eindruck:
Die Maschine wird geliefert mit einer Fuß-Pedale, dem Nähzubehör und einer Abdeckhaube. Die Betriebsanleitung ist übersichtlich und fasst das wichtigste in Kürze zusammen. Für den Normalgebrauch muss man nichts hinzukaufen und kann direkt mit dem Nähen beginnen. Es gibt erweitertes Sortiment was gekauft werden kann (z.B. Overlock-, Stick oder Stopffuss). Im Lieferumfang enthalten ist der normale Allzweck-Nähfuss, ein Reissverschlussfuss, ein Knopfloch- sowie ein Knopfannähfuss.

Die Nähmaschine wird testet und hier findet ihr die Rezension
Wir testen die Freiarmnähmaschine von Dorina

Nähfreude:
Ich dachte ich müsste mit größeren Qualitätsabstrichen rechnen, da die Maschine aus Vietnam kommt und nicht aus Deutschland, wie meine Singer. Allerdings bin ich positiv überrascht. Man hat nicht das Gefühl besonders aufpassen zu müssen. Die Einfädelhilfe und auch das Nähen klappt einwandfrei. Die Beschriftung der Maschine ist logisch. Hier wird auf kleinen Bildern dargestellt wie die Maschine richtig eingefädelt wird. Neben der Fadenspannung gibt es weiter Rädchen für die Stichbreite und Stichlänge. Auf der Vorderseite ist abgebildet welche Sticharten möglich sind. Per Seitenrädchen dreht man auf den gewünschten Stich und man kann direkt beginnen. Wenn man den Fuß wechseln möchte benötigt man den Mini-Schraubenziehen- das nervt mich. Alles in allem: Für den Preis hätte ich weniger erwartet und bin positiv überrascht.

Fazit:
Die kompakte Maschine hat alles was man für den Hausgebrauch benötigt. Besonders überzeugt mich das Preis-Leistungsverhältnis.