· 

Heute im Test: Die Heissluftfreitteuse von Caso

Liebe Kochfreunde,
 
hier mein Erfahrungsbericht mit der Heissluftfritteuse von Caso:


Die Vorteile einer Heissluftfritteuse sind klar: weniger Energieverbrauch im Vergleich zum Backofen (durch das geringere Volumen) und man erzielt ein schnelleres Gar-Ergebnis. Das Gerät nennt sich zwar Fritteuse ihr kocht aber ohne Fett und müsst später bei der Reinigung weniger Putzen.
 
Erster Eindruck:
Ich war zunächst erstaunt wie gross die Heissluftfritteuse von aussen ist und wie knapp der Platz im Frittier Körbchen ist. Idealerweise habt ihr also eine grosse Küche oder viel Stauraum.
Das Gerät ist schnell aufgebaut. Das Display ist logisch bedienbar und ihr müsst eigentlich nicht mal die Anleitung durchlesen um zu verstehen, wie man es verwendet. Das gefällt mir schon mal sehr gut! Die Maschine benötigt nur 3 Minuten zum Aufheizen- super für Hungrige! Das äussere Gehäuse wird dabei nicht heiss, sodass die Gefahr sich zu Verbrennen gering ist.
 
Kocherlebnis:
Als ersten Versuch habe ich Zucchini-Schiffchen gekocht und anschliessend Pommes aus frischen Süsskartoffeln. Man ist wirklich viel schneller verglichen mit dem Backofen. Die Pommes sind zwar nicht so knusprig wie aus einer Fritteuse, aber knuspriger als Pommes aus dem Backofen. Das Essen schmeckt super lecker und man hat ein gutes Gefühl weil es gesünder ist :)! Die Heissluftfritteuse schaltet sich mit einem Piepston automatisch nach der eingestellten Uhrzeit aus. Man hat sogar die Möglichkeit einen Favoriten zu hinterlegen (Kochdauer und Temperatur).
Ich bin bislang echt begeistert und habe nur einen Verbesserungsvorschlag: Leider steht nicht in der Bedienungsanleitung ob der Frittierkorb in die Spülmaschine darf.

Fazit:
Ich nutze die HL-Fritteuse super gerne und erfreue mich am schnellen Aufheizen. Leider ist das Teil ein wenig gross aber die Ergebnisse überzeugen mich! Ich werde zukünftig öfter damit kochen.